Die leisen Tastaturen aus dem Test von von Chip und Computerbild zeichnen sich durch ihr flaches Design aus und punkten mit zusätzlicher Ausstattung. Eine Tastatur arbeitet dann geräuscharm, wenn kaum noch Tippgeräusche zu hören sind. Außerdem bietet diese Hardware für all jene, die viel schreiben müssen, eine integrierte Auflage für den Handballen.
Dadurch wird der Druckpunkt verbessert und Ermüdung der Handgelenke oder Langzeitschäden, wie zum Beispiel Sehnenscheidenentzündungen vorgebeugt. Wer oft abends arbeitet, freut sich über eine Beleuchtung in der Tastatur, somit werden die Augen noch zusätzlich geschont. In vier Helligkeitsstufen und in Weiß gehalten, ist das Licht angenehm und stört auch nicht andere Anwesende im Raum.
- Perixx PERIBOARD-311PLUS DE leise beleuchtete Tastatur
- Logitech K290 Tastatur
- Cherry eVolution STREAM XT
Wann ist eine Tastatur leise?
Das Problem mit vielen traditionellen Keyboards ist, dass sie laut sind. Viele (hauptsächlich mechanische) Tastaturen erzeugen beim Tippen ein lautes Geräusch, das sowohl den Benutzer als auch jeden in Hörweite stören kann. Die leisere Art der Folientastatur ist daher oft das Richtige für Menschen, die ein leiseres Tipperlebnis suchen.
Eine leise Tastatur, wie in diversen Tests ersichtlich, verfügt über geräuschgedämpfte X Type Tasten, die quadratisch ausgelegt sind. Getestet wurden ausschließlich leise Tastaturen mit deutscher Tastenbelegung, das bedeutet – die QWERTZ Tastatur wurde genau betrachtet. Wichtig zu wissen ist, wenn die Hände gut aufliegen, minimiert sich das Geräusch der Tasten noch einmal sehr deutlich.
Deshalb ist darauf zu achten, ob die jeweilige Tastatur flach auf dem Tisch aufliegt und mit einer integrierten Handballenauflage und/oder verstellbare Füße ausgestattet ist. Die leisen Tastaturen aus diesem Vergleich verfügen über mindestens einen USB-Anschluss. Dieser wird gerne für eine Funkmaus verwendet und erhöht noch einmal den Nutzen für den Anwender.
- Handballenauflage: Die große Auflage der...
- Spritzwassergeschütztes Gehäuse: Optimaler...
- Modernes, elegantes Profil: Mitarbeiter...
Logitech K290 Tastatur: Diese Logitech Tastatur hat ein Gewicht von 1100 Gramm. Sie fällt durch einen besonders leisen Tastaturanschlag auf und kann auch mit ihren technischen Komponenten überzeugen. Allerdings ist diese Tastatur in Deutschland nicht mehr so einfach erhältlich. Mit ihrem vergleichsweise schweren Gewicht von 2,26 Kg gibt es ohnehin bessere Alternativen – gerade Gamer können zudem von leistungsstärkeren Modellen profitieren. Die folgende Tastatur hat sich hier bewährt.
- Mechanische Razer Yellow Switches Für...
- Unterbodenbeleuchtung an 2 Seiten und...
- 6 eigene Makro-Tasten Individuell anpassbare...
Razer BlackWidow Chroma: Diese beleuchtete nicht ganz lautlose Gaming Tastatur (aber dafür deutlich leiser als vergleichbare Modelle) ist für Spieler bestens geeignet – wenn auch dementsprechend teurer. Der lineare Schalter bringt einen verkürzten Tastenhub (3,5 mm) – auch der Auslöseweg ist sehr kurz (1,2mm). Schnelle Spiele sind damit problemlos zu bewältigen. Außerdem ist die Tastatur gut belastbar und im Vergleich zu ähnlichen Modellen deutlich leiser. Sie hat außerdem programmierbare Tasten und eine Razer Chroma-Hintergrundbeleuchtung. 1000Hz Pollingrate. Top Preis-Leistung.
Leise Tastaturen haben im Praxistest gezeigt, was sie drauf haben – sie passen sich perfekt der Umgebung und ihrem Benutzer an. Die Tasten sind aus weichem Material und dämpfen das Tippgeräusch zusätzlich. Somit ist die geräuscharme Tastatur überall einsetzbar und stört niemanden in der näheren Umgebung. Beide Modelle führen in Bezug auf Lautstärke und Funktionsfähigkeit die Bestenlisten an. Unten werden noch 3 weitere Modelle kurz vorgestellt.
Leise Gaming Tastatur
Eine gute Gamer Tastatur, die dazu auch noch leise ist? Für viele ist das nicht vereinbar. Wenn die Tasten so konstruiert sein sollen, dass sich Spiele fließend und sauber spielen lassen, so muss man sicherlich gewisse Abstriche machen. Dennoch verbauen einige Hersteller durchaus dämpfende Elemente, die den Lautstärkepegel deutlich senken.
- Bewährt haben sich hier Rubberdome Tastaturen.
- Die Tastaturen haben unter jedem Knopf eine Kuppe aus Silikon bzw. Gummi, sodass die Taste nach dem Drücken wieder nach oben spingen kann.
- Die Gummimatte (Rubberdome) sorgt für einen geräuscharmen Effekt beim Tippen.
Mechanische Tastaturen haben hier einen deutlich lauteren Anschlag. Zudem sind Rubberdome Modelle meist auch günstiger. Die Lebensdauer ist allerdings geringer – bei vielen kommt auch der höhere Tastenwiderstand nicht gut an.
Lautlose und gedämpfte Tastatur: Beleuchtet
Leise Tastaturen weisen oft auch eine LED Hintergrundbeleuchtung auf, die für Gamer optimal ist, aber auch Menschen, die häufig in der Nacht arbeiten bzw. surfen. Eine gedämpfte Tastatur kann auch mechanischen Ursprungs sein. Je nach Modell kann aber auch eine Veränderung der Bedienungsweise den Lärm beim Tippen verringern.
Flachhub-Tastaturen erzeugen zum Beispiel weniger Geräusche, wenn man die Finger auf die Tastatur legt und erst dann tippt. Bei flachen Tastaturen sollte man also nicht aus der Luft auf die Tasten schlagen. Bei einer mechanischen Tastatur bietet es sich an nicht jede Taste bei jedem Anschlag ganz durchzudrücken. Dennoch haben sich insebsondere Slim Tastaturen oder Silikon Modelle als am leisesten herauskristallisert. Diese haben allerdings eher selten eine Beleuchtung.
Preis der leisen Tastaturen: Test aus dem Netz
Unsere hochwertigen leisen Tastaturen, die im Test der Verbraucher gut abgeschnitten haben, liegen in einer Preisspanne von 20 bis etwa 150 Euro. Dieses ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis spricht für eine nicht hörbare und ergonomisch geformte Tastatur mit dem entsprechenden Kundennutzen. In Kombination mit einer leisen Computermaus und einem leisen Computer bzw. einem leisen PC Lüfter kann man so ein fast vollständig lautloses Büro erschaffen.
- Plug and Play: Stecken Sie einfach den...
- Kompatibilität: Dieses kabellose,...
- Lange Batterielebensdauer: Die kabellose...
- Aufrollbare und geschützte Tastatur - Extrem...
- Layout deutsch/QWERTZ - 109 Tasten
- Anschluss USB Typ A Stecker - USB auf PS/2...
- Dynamische...
- Sechs Sondertasten für Makros:Aktivieren Sie...
- Staub und spritzwassergeschütztes...
Fazit
Zusätzliche Ausstattungen der leisen Tastaturen überzeugen den Anwender. Die Tasten müssen so geformt und beschaffen sein, dass keine Tippgeräusche wahrnehmbar sind, außerdem sollte ausreichend Platz für die Finger vorhanden sein, um Tippfehler zu minimieren und dem Benutzer zusätzlich eine Zeitersparnis zu bieten. Die Funktionstasten müssen einfach zu erreichen sein, außerdem ist ein zusätzlicher Nummernblock für viele Anwender ein Muss.
Wenn die Silent-Tastatur auch noch zur tropffesten Spezifikation wird, steigt der Mehrwert weiter. Es gibt nur sehr wenige Benutzer, die während der Arbeit nicht essen oder trinken. Außerdem kann es Kinder geben, die gerne Dinge umwerfen. Ausgestattet mit Beleuchtung für stressfreies Arbeiten auch bei Nacht. Hat man in diesem Vergleichstest mehrere Nutzer mit den leisen Tastaturen, ist die flexible Einheit klar zu empfehlen.
Das bedeutet, dass neben einer möglichen Handballenauflage auch verstellbare Füße benötigt werden. So findet jeder Nutzer eine angenehme Schreibposition und kann entspannt arbeiten. Eine gesunde Arbeitshaltung ist unerlässlich, um langfristige Verletzungen zu vermeiden.