Laute Reifen können beim Fahren sehr belastend sein. Die Lösung sind geräuscharme Reifen. Diese gibt es sowohl als leise Winterreifen, als auch als Sommerreifen. Dabei gibt es beim Kauf einige Dinge zu beachten, damit dieses wichtige Kriterium eintrifft, aber dennoch keine Qualitätseinbußen in Kauf genommen werden müssen. Die beste Lösung sind besonders leise Reifen – empfehlenswert sind Pneus, also luftgefederte Reifen.
Diese gibt es für Autos und Motorräder. Die Vibration des Bodens sorgt für die unbeliebte Lärmerzeugung. Aufgrund der Reibung entsteht eine Vibration des Bodens, die hörbar wird. Zusätzlich noch sorgt die Reifenkarkasse dafür, dass beim Fahren Lärm entsteht, auch wenn der Autofahrer nicht sonderlich schnell unterwegs ist. Dies hängt nicht mit der Beschaffenheit der Reifen zusammen. Tendentiell lässt sich jedoch sagen, dass die Fahrt lauter wird, je tiefer das Reifenprofil ist.
Sehr leise Reifen aus dem Handel beziehen
Gerade im online Handel hat der Verbraucher die Möglichkeit günstig an hochwertige und leise Winterreifen oder Sommerreifen zu kommen. Auch Allwetterreifen müssen nicht teuer sein. Man beachte, dass Reifen, die stark herausgearbeitete Profilblöcke aufweisen die größte Geräuscherzeugung aufweisen. Slick Reifen hingegen gelten als am Leisesten, die sie ein sehr glattes Profil haben. Im Straßenverkehr sind diese Art Reifen allerdings nicht zugelassen, sondern nur beim Motorsport. Bei leisen Reifen für den Straßenverkehr ist man mit dem Pneu deshalb am besten aufgehoben.
- Kraftstoffeffizienz: B
- Nasshaftung: A
- Geräuschemission: 69 db
Dunlop SP Sport Maxx RT: Die Dunlop SP Sport Maxx RT Reifen laufen diversen Erfahrungsberichten zufolge sehr leise und gehören zu den leisesten Reifen auf dem Markt. Dies hat auch der Reifenhändler Tirendo in einem Artikel bestätigt. Der Schallpegel beläuft sich hier auf zwischen 66 und 70 dB. Die Geräuschemission lauter Autoreifen liegt meist bei fast 80 dB. Die Reifen von Dunlop haben Kraftstoffeffizienzklasse C, Nasshaftungsklasse A und der Grip ist sehr zufriedenstellend.
- Fit type, Universelle Passform
- Ultrac
- Preis gilt für 1 x Reifen ohne Felge.
Vredestein Ultrac Sessanta: Der Vredestein Ultrac Sessanta Sommerreifen bringt laut Hersteller gerade einmal 67 dB in Sachen Geräuschemission. Kraftstoffeffizienzklasse F und Nasshaftungsklasse C. Doch auch Grip und Reifenqualität überzeugen. Die Reifen werden ohne Felge geliefert. Dieser Pneu ist im Ultra-High-Performance-Bereich angesiedelt und wurde extra für einen sportlichen Fahrstil gefertigt.
- MICHELIN PILOT ALPIN 5 XL - 225/40R18 92V -...
- Premium Markenqualität
- Preis gilt für 1 x Reifen ohne Felge. Je...
Michelin Alpin 5 XL: Bei den Michelin Alpin 5 XL handelt es sich um extrem leise Winterreifen. Natürlich schafft es kein Modell eine hundertprozentige Geräuschlosigkeit zu erreichen, dieses Modell überzeugt jedoch 98 % der Kunden. Der Reifen ist hervorragend im Nassbremsen und bringt 68 dB. Kraftstoffeffizienzklasse E und Nasshaftungsklasse B. Wird ebenfalls wie üblich ohne Felge geliefert.
Leise Reifen: dB Wert beachten
Wer nach leisen Ganzjahresreifen sucht, ist beispielsweise mit den Vredestein Quatrac Lite bestens aufgehoben. Geräuscharme Reifen bewegen sich in einem Dezibel Bereich von 65 bis 70 dB. Alle oben vorgestellten Modelle erfüllen dieses Kriterium. Hierbei ist beim Kauf deshalb besonders zu achten. Daneben sind Reifenqualität und Grip entscheidend.
Sobald die Autoreifen weniger als 1,6 Millimeter Restprofil aufweisen, müssen sie laut Gesetz ausgetauscht werden, ansonsten droht ein Bußgeld. Wer keine Sommer- oder Winterreifen haben möchte, kann zu Ganzjahresreifen greifen, wobei Experten jedoch bestätigen, dass die Leistung nicht an die der spezialisierten Reifen herankommt.
- Gerade auf trockener Fahrbahn weisen Ganzjahresreifen laut dem ADAC Schwächen auf.
- Auch bei Nässe können manche Modelle problematisch werden.
- Die richtige Reifengröße geht aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 hervor.
- Das EU-Reifenlabel dient als Orientierung für wichtige Eigenschaften.
Werden diese Dinge beachtet, so steht dem Reifenkauf nichts im Wege. Die genannten Kriterien müssen nicht im Widerspruch zu leisen Reifen stehen. Es ist jedoch immer zu empfehlen, sich für Winterreifen oder Sommerreifen statt für Ganzjahresreifen zu entscheiden.
Leise Winterreifen – Welche sind die besten?
Zu den leisesten Winterreifen gehören die Michelin Alpin 5 XL mit 68 dB und die CONTINENTAL WinterContact TS 860 – 205/55/16 091H mit 72 dB. Aber auch die KLEBER 302883 185 60 R15 84T kommen auf gerade einmal 68 dB. In der Praxis wird bei letzterem Modell allerdings von einem Rollgeräusch im Bereich von 70 dB gesprochen.
Geräuscharme Sommerreifen
Zu den besten geräuscharmen Sommerreifen gehören die eingangs genannten Modelle von Dunlop und Vredestein. Aber auch die Kumho Ecowing ES01 KH27 und die BF Goodrich G Grip können mit jeweils zwischen 67 und 69 dB sehr gut mithalten. Ebenfalls empfehlenswert ist das Modell Hankook Kinergy Eco K425 mit zwischen 69 und 71 dB. Dieser hat zudem bis zu 12 % weniger Rollwiderstand und auch weniger Kraftstoffverbrauch. Die Haftung kann bei allen hier genannten trotzdem überzeugen.
Preise der leisen Reifen: Test aus dem Netz
In Sachen Preis muss man bei einem guten Reifen ab ca. 45 Euro pro Reifen rechnen. Je nach gewünschter Leistung können es aber auch schonmal mehr als 100 Euro werden. Tests aus dem Netz dienen als guter Anhaltspunkt, um die Qualität der leisen Reifen zu bewerten. Auch Erfahrungsberichte von Kunden sind an dieser Stelle hilfreich.
- Besserer Grip auf Schnee und Eis
- Erhöhte Laufleistung
- Bei diesem Reifen kann das Profil je nach...
- FIRESTONE WINTERHAWK 4 XL - 225/45R17 94V -...
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- High-Performance-Reifen
- Kraftstoffeffizienz: A
- Nasshaftung: A
- Geräuschemission: 71 db
Fazit
Die hier genannten leisen Winterreifen und Sommerreifen gehören zu den besten auf dem Markt. Wer sich während der Autofahrt nach einer geringeren Lärmbelästigung sehnt, der kann mit den hier aufgeführten Reifenmodellen nicht viel falsch machen. Je nach Wunsch kann es jedoch sein, dass man für einen guten Pneu etwas tiefer in die Tasche greifen muss.